Kein Gedanke – keine Trennung


Obwohl ich hier scheinbar schreibe, und noch so meine Zweifel und Probleme zu haben scheine, empfinde ich all dies als unpersönlichen Ablauf der Totalität...

Pavlos am 10. Mai 2000 um 15:08 – Beginn

Dennoch empfinde ich mich als empfindend! Ich bin nicht das Unpersönliche, aber ich bin eine Auswirkung davon! [...]
 

Gibt es denn überhaupt Wirkung außer in Gedanken? - „Ich” ist ein Gedanke, Deine ganze Person ist ein Gedanke.
 

Stimmt, hast recht, das war gar nicht ich, sondern es war Empfindung da, in demselben Moment, wo der Gedanke da war… Verrückt wie die Konditionierung arbeitet...

Pavlos am 10. Mai 2000 um 20:53 - Beginn

Klingt alles sehr kompliziert. Der „natürliche Zustand” ist ganz einfach, deshalb heißt er ja so.

Es gibt einfach kein einzelnes Ich; die Existenz tut nur so als wäre da Trennung. Aber sie hat nicht viel Glück damit, schließlich kann sie auch nur Gedanken entstehen lassen, die Trennung ergeben. Kein Gedanke - keine Trennung.

Subhash am 10. Mai 2000 um 20:21 - Ende

Allerlei taucht da auf…

Subhash am 11. Mai 2000 um 11:30 - Beginn

Ganz genau. DAS ist immer da, was auch immer geschieht. Und verdeckt kann es nicht werden. Ohne DAS kann die Decke gar nicht vorgeben da zu sein :-)

Du bist immer schon da, egal ob ein Gedanke da ist oder nicht. Der Gedanke, ES (also Du) seist verdeckt, kann entstehen, aber Du bist der, der ihn bemerkt und so tut, als wäre er wahr: „Ich bin jetzt versteckt. Ich kann mich gar nicht sehen. Vielleicht bin ich gar nicht da. Ich glaub, ich hab' mich mir nur eingebildet.” usw.

Subhash am 11. Mai 2000 um 11:30 - Ende