Wenn alles nur Illusion ist …

Eine Antwort auf ein eMail:

Ach, alles, was wir schreiben und sagen diesbezüglich, ist blöd. Aber zu schreiben hilft, zu sehen, was wir denken. Vielleicht sogar, zu sehen, wie es uns verletzt, das Denken. Scheinbar verletzt.

„Alles ist Illusion ...” - tja. Was bedeutet das schon? Wenn wirklich alles Illusion ist, dann ist auch nichts Illusion. Das Wort hat dann einfach keine Bedeutung mehr. Habe ich es auch verwendet in „Bleib still”? Ich weiß nicht mehr. Wenn ich dieses Wort sage, dann deshalb, weil wir unser Denken für so wichtig halten. Das tut uns gar nicht gut. Ich möchte dann darauf hinweisen, dass das Denken nicht wirklich, sondern gewirkt ist. Wir spielen mit Modellen (Begriffen), wie ein Kind mit Legosteinen.
Alles, was wir denken können, ist es nicht. Das ist doch klar. Alles, was wir über Gott wissen können, ist, dass wir nichts wissen können. War das Meister Eckhart, der das gesagt hat? Alles, was wir wahrnehmen, ist ein Objekt unserer Betrachtung. Aber wer betrachtet? Da ist die letzte Frage. Die wichtigste. Kein Wunder, dass du bei Advaita hängen geblieben bist. Wenn man so weit gegangen ist, was könnte einem da noch genügen?

Jeder sagt was anderes. Ja, aber sagen nicht alle, dass man es nicht sagen kann? Nicht aussprechen? Sind sich da nicht alle einig, die anscheinend eine Antwort auf ihre Suche nach dem Ursprung gefunden haben?

Ist es nicht gut, dass du nichts tun kannst, um zu „erwachen”? Das bedeutet, du kannst auch nichts falsch machen. Es macht nichts, dass du Angst hast. Es macht nichts, dass du keinen Job hast. Es macht nichts aus, wie alt du bist oder welchen Geschlechts. Es ist ganz egal, was du weißt. Oder nicht weißt. Das ist eine gute Botschaft. Du kannst alles machen, was du tun musst und alles, was du tun willst, und immer ist es in Ordnung. Du kannst sicher sein, dass das der Wille der Existenz ist, denn du hast keinen eigenen Willen. Denn das, was du für dich hältst, ist ja nur ein weiteres Objekt deiner Betrachtung, eine weitere Illusion. Ganz egal, was du für dich hältst. Dieses Du hat keine Relevanz. Wer sieht es? Das ist die Frage.

Geh ruhig ins Kino! Illusion ist alles, was wir haben! Ob im Kino oder draußen. Freu dich, leide mit, hab' Angst und Mut. Und schau, wer das alles wahrnimmt. Das genügt vollkommen. Es ist nicht schwer, es ist leicht. Viel zu leicht für fast alle Menschen.

Du wirst verstehen, dass es Freude machen kann (unter anderem), Bilder zu machen. Digitale Bilder aus Fotos zum Beispiel. Jeder weiß, dass diese Bilder nur Bilder sind, keine Wirklichkeit (jedenfalls keine unmittelbare) und doch machen manche Leute solche Bilder. Ich auch. Ist das verwunderlich? Warum also werden Satsangs abgehalten? Das mag viele Gründe haben und ich meine, der verbreitetste ist der des Geldverdienstes, aber manche werden es einfach machen, weil es ein Ausdruck ihrer Lebensfreude ist. Im übrigen braucht dich das nicht zu kümmern. Gottes Wille kann nicht hinterfragt werden. Es ist, wie es ist.

Ein Beitrag von Subhash am 5. Jänner 2007 um 13:25