Nichts oder Alles


Der Austausch der unter "Homepage mit Bild" stattgefunden hat, hat mich doch wieder mal auf einen Punkt aufmerksam gemacht, den ich gerne mit euch besprechen möchte:

Dass das Ego Illusion ist, mit anderen Worten nicht existent, da sind wir wohl alle einer Meinung/Erfahrung! Jedoch gibt es einen Aspekt in den Aussagen vieler von euch (Grüße an Pavlos ;-), dass da nichts ist! Aber ich bin und nur ich bin! Das Ego ist nichts, aber Gott, Liebe - nenne es wie du willst - ist alles.

Ich bin! Zu sagen, dass wir ins Nichts verschwinden ist meiner Meinung nach eine Aussage der Angst, eine tiefverwurzelte Angst dem wahren Leben (in Gott) gegenüber. In meinen Jahren der tiefsten Depression hatte ich genau diesen Wunsch! Eine Taktik des destruktiven Egos… Wir sind nicht nur Egos! Das Ego ist ein gespaltener Teil unseres ganzen wahren Geistes, der Gott ist!

Wie Otmar im ACIM-Forum treffend sagte: Das Ego ist ein Papiertiger, aber zuweilen raffiniert!

Wir sind eins in Liebe und alles andere als nichts… Das Nirvana ist eine Negierung all der vielen Dinge, die in dieser (Ego-) Welt zu existieren scheinen. Aber das Nirwana ist nicht Nichts.
In Liebe, Lars


Lars am 13. April 2000 um 14:42

Lieber Lars,

Danke für Deinen Hinweis, man kann ja nicht genug Spuren legen, in denen sich die Sucher hereinlegen. Tatsächlich ist das genau der Punkt, bei dem ich mich gefragt habe, ob ich Ihn so stehen lassen kann.

Wenn das Ego ins Nichts verschwindet, nennt man es Liebe, da es aber genau das nicht zulassen will, wird es depressiv (erstickt an sich selber). In diesem Zwiespalt vesucht es sich unter Umständen ins Nichts zu befördern, was aber ein falsches Verständniss von Nichts vorrausetzt. Wie willst Du Dich ins Nichts befördern, hm?

Wenn man von Nichts redet, meint man Nichts im Hinblick auf ein Objekt. Ich Bin, Bewusstsein, Gott, kann kein Objekt sein. Erkennt Gott das Er kein Objekt sein kann, erkennt er auch, dass es nichts außerhalb von Ihm gibt. Gleichzeitig wird erkannt, dass es kein Eines geben kann, weil es das nur im Hinblick auf ein Zweites geben kann, also ist Bewusstsein sowohl frei von sich als auch frei zu sein. Dies ist höchste Freiheit, dies ist ER-leuchtung. Alles ist Gott, aber Erleuchtung ist Gottes Freiheit. In diesem Moment ist man frei, auch das Schöpfungspiel (Lila) mitzuspielen. Das eigentliche Wunder ist dann, dass Gott auch in der Dualität (Pavlos, Lars etc.) sein kann, ohne seine Freiheit zu verlieren. Dies ist Gottes höchste Fähigkeit.

Die Mißverständnisse liegen in der geheimen Doppelbedeutung des Wortes Nichts. Nichts als kein Objekt (bis es ER-kannt wird), Nichts als Nicht mal Eins (Totale Freiheit Gottes).

Erst in diesem Moment entsteht die Schöpfung (aus Freiheit).

Die Frage, ob man Gott ist, wird beiläufig beantwortet, die Frage „Wer ist Gott?” führt zur höchsten ER-kenntnis.

Wer es fassen kann, der fasse Es.
Pavlos


Pavlos am 13. April 2000 um 16:40

Lieber Pavlos,

Gleichzeitig wird Erkannt, dass es kein Eines geben kann, weil es das nur im Hinblick auf ein Zweites geben kann, also ist Bewusstsein sowohl frei von Sich als auch frei zu sein. Dies ist höchste Freiheit, dies ist ER-leuchtung.

Wie sich auch wieder hier herausstellt, ist unser sprachlicher Hintergrund einfach ein anderer. Brauche wahrscheinlich noch ein bißchen Zeit, mich in deine Sprachen „einzuleben”. Habe Geduld mit mir, ja? ;-)

Also, was das Eine angeht, ist dies natürlich auch wieder nur eine sprachliche Krücke dessen, was nicht ausgedrückt werden kann. Der Hintergrund ist ein mathematischer: Es sind zwei Punkte vonnöten um eine Ausdehnung dazustellen. Ergebnis: Polarität. Ein Punkt hat mathematisch eben keine Dimensionalität. Also nicht mal die Eins, die nur mit der Zwei einen Sinn gibt :-)!

Das eigentliche Wunder ist dann, dass Gott auch in der Dualität (Pavlos, Lars etc.) sein kann, ohne seine Freiheit zu Verlieren. Dies ist Gottes höchste Fähigkeit.

Ja, also diesen Punkt haben wir im ACIM-Forum auch schon ausfühlich besprochen: Jedoch das, was in der Dualität ist, ist nicht Gott! Gott kann nicht in der Dualität sein, wenn er doch selber eins ist! Das, was du in dir als Gott erkennst, ist schon außerhalb der Dualität!
Grüße, Lars

P.S.: Das Wunder ist eine Berichtigung fehlerhafter Wahrnehmung von Mangel, die durch das Ego eingeführt wurde! (Mein sprachlicher Hintergrund des Wortes „Wunder”, der durch den Kurs geprägt wurde :-)
Lars am 13. April 2000 um 21:46
 

Jedoch das, was in der Dualität ist, ist NICHT Gott!

Das ist so, als würde man sagen: „Wenn wir von Wellen reden, ist das nicht der Ozean.”

Nichts existiert unabhängig von mir. Wie kann es also Dualität geben?
Subhash am 17. April 2000 um 10:57
 

Liebster Lars!

Gott kann nicht in der Dualität sein, wenn er doch selber eins ist! Das, was du in dir als Gott ERKENNST ist schon außerhalb der Dualität!

Erleuchtung ist das Durchschauen, das auch Gott nur ein Konzept ist, und dies kann nur Gott tun! Kein Ego kann das!

So Gott will, geht er in seine Freiheit ein, so Gott will, wandelt er auf Erden! Wenn er sich erkannt hat, ist das erstere die Wahrheit Gottes, das letztere sein Ausdruck!

Begriffliches Verstehen muß enden damit Schöpfung geschieht!
Pavlos
Pavlos am 13. April 2000 um 22:50