Farbe, Form und Linie

Farbe, Form und Linie sind wesentliche Elemente jedes Motivs und Bildes. Selbstverständlich gibt es noch andere, wie z.B. Textur, aber auf diese wollte ich zu Gunsten der drei genannten einmal verzichten. Durch eine spezielle Aufnahmetechnik ist es möglich, auch Fotografien auf diese grundlegenden abstrakten Eigenschaften zu reduzieren. So eine Beschränkung lässt einen bewusster als sonst darauf achten, wie das „optische Gewicht” der Bildelemente zusammenspielt. Keine Details lenken davon ab.
Wie sehr bestimmte parallele Linien verschwinden oder betont werden, kann ich bei der Aufnahme beeinflussen. Als gegeben bleiben zunächst einmal Farben und Formen, soferne man sie nicht durch Weißabgleichseinstellungen bzw. Gradationskurvenanpassungen in der Kamera beeinflusst.
In der Ausarbeitung der RAW-Aufnahmen ist natürlich noch sehr viel an Änderungen und Einflussnahme möglich. Die reduzierte Darstellung verlangt eine sehr sorgfältige Behandlung der verbliebenen Bildelemente.
Hier nun ein paar Ergebnisse, aufgenommen übrigens beim Fotoworkshop „Landschaftsfotografie im Oberen Kamptal”:


Die mehrstündige Konzentration auf bestimmte Bausteine von Bildern unter Ausblenden der anderen schärft den Blick. Das kommt auch ganz gewöhnlichen fotografischen Darstellungen zugute, von denen im Kamptal später ein paar wenige entstanden sind.
Subhash: „Kamptal #4173”

 Aufrufe dieser Seite: 3.541

↓ Ähnliche Artikel

  • Lensbaby
    Das Lensbaby „Composer Pro” ermöglicht das Kippen des Objektivs, was ein Kippen der Schärfeebene und ein Verschieben des „Sweet Spots” zur Folge hat. Weiterlesen
  • Wie die „Zimmerpflanzen”-Bilder entstanden
    Die beiden Bilder im Beitrag „Sehnsucht nach Licht” zeigen den Blick auf die durch einen Vorhang strahlende Sonne. Davor eine Zimmerpflanze, ihr zugewendet. Diese Stimmung wollte ich nicht stören … (Eine Bildbeschreibung im Mitgliederbereich der „Augenöffner”.) Weiterlesen
  • Kreative Arbeit mit dem Lensbaby
    Oder: Etwas Ordnung ins Chaos setzen Lensbaby Composer Pro für FourThirds Ich glaube, was wir in den Schulen und auf Universitäten lernen, ist nicht alles. Ich glaube, was uns die Zeitungen, Magazine, das Fernsehen und das Internet zeigen, ist nicht die ganze Welt. Ich glaube daran, dass Fotografieren die Wahrnehmung erweitern kann. Sie ist ein Mittel mehr Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert