Stbp – „Zahlenspiel”

Die Ergebnisse der zweiundzwanzigsten Runde unseres Projekts „See the bigger picture” liegen nun vor.

Die Vorschauen bitte anklicken, um die Fotografien größer zu sehen!
Die zugehörigen „Wissenskarten” sind jeweils angegeben.

„Zahlenspiel”

Gerne wieder Erläuterungen, Fragen, Making Ofs über die Kommentarfunktion.

Die nächste Karte hat Iris gezogen.
Die dreiundzwanzigste Aufgabe lautet: „Reflexionen” (Aufgabenkarte A03)

  • Die Ergebnisse der nächsten Aufgabe sind ab 1. Juni ’22 hier zu finden.
  • Alle Beiträge des Projekts samt Kommentaren findet man über eine Schlagwortsuche.
  • Die Fotos alleine kann man hier ansehen.
  • Beiträge einer oder eines bestimmten Teilnehmenden sind hier aufzusuchen:
     

    (Groß- und Kleinschreibung werden berücksichtigt!)

  • Beiträge zu einer bestimmten „Wissenskarte” sind hier zu finden:
     

    (Nummer inklusive „W” eingeben!)

  • Hier zu den Regeln des Projekts.

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Ein Gedanke zu „Stbp – Zahlenspiel

  1. Zahlen. Bedeutungslos, solange sie nicht in einem Zusammenhang stehen. Abstraktionen, die alles und nichts anzeigen können. Sie suggerieren Genauigkeit, Objektivität und Wissenschaftlichkeit, alles Eigenschaften, von denen in die letzten beiden Jahren ja kaum mehr die Rede sein konnte. Sie können ebensogut Propagandazwecken dienen, wie so genannte Fakten (wörtlich „Gemachtes”) darstellen.
    „3,5” drückt zunächst einmal nichts aus. Meine Aufnahme einer Tabelle voller Dezimalzahlen beschwört die oben genannten Eigenschaften, bedeutet aber gar nichts, so lange man nicht weiß, was diese Zahlen darstellen sollen. Der Kontext, in den ich eine Zahl stelle, macht erst den beabsichtigten Sinn aus. Zahlen sind genauso auf Interpretation angewiesen wie alles andere auch. Sie sind mitnichten objektiv. Das sollten wir im Kopf behalten.

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