Die Gesellschaft für Abstrakte Fotografie

Subhash: «Amor en una cálida mañana»

«Amor en una
cálida mañana»

Regelmäßige Leser*innen werden es schon bemerkt haben: Mir liegt die nicht-referenzielle Fotografie am Herzen. Im Zuge meiner Auseinandersetzung damit bin ich nun auf die Gesellschaft für Abstrakte Fotografie gestoßen. Ihre Website listet viele entsprechende Künstler*innen auf, zum Teil mit mehreren Bildbeispielen, und bringt eine interessante Literaturliste. Ausstellungen der Abstrakten Fotografie werden ebenfalls angekündigt.

Dr. Ferdinand Messner schreibt in seinem Einführungstext:

Trotz der Vielfalt heutiger Positionen Abstrakter Fotografie ist grundsätzlich zwischen eher konzeptuellen Ansätzen, die primär ihre eigenen Entstehungsbedingungen bzw. den „Prozess der Bilderzeugung“ (Kröner 2011) reflektieren und insofern so etwas wie „fotografische Grundlagenforschung“ betreiben, sowie eher ästhetisch orientierten Ansätzen, bei denen eine Umsetzung und Weiterentwicklung des klassischen Verständnisses abstrakter Malerei mit Hilfe unterschiedlichster fotografischer Mittel im Vordergrund steht, zu unterscheiden.

Nach dieser Einteilung gehört meine Arbeit in der Abstrakten Fotografie wohl zu den „ästhetisch orientierten Ansätzen”, wobei ich mein Hauptinteresse allerdings „Erweitern des Sehens” nennen würde. Ich hoffe jedenfalls mithelfen zu können, das Mauerblümchendasein der Abstrakten Fotografie wieder zu beenden. Insoferne finde ich es sehr begrüßenswert, dass es diese Gesellschaft gibt.
Ich freue mich, auf www.abstrakte-fotografie.com unter „KünstlerInnen” – derzeit auf Seite V oben Seite VII unten (Stand: Dezember 2016) – zwölf zum Teil bisher unveröffentlichte Fotografien meiner aktuellen Serie „Still living beings” zeigen zu dürfen (dort unter dem Link „Bildserie”).

 Aufrufe dieser Seite: 11.990

↓ Ähnliche Artikel

  • Lensbaby
    Das Lensbaby „Composer Pro” ermöglicht das Kippen des Objektivs, was ein Kippen der Schärfeebene und ein Verschieben des „Sweet Spots” zur Folge hat. Weiterlesen
  • Wie die „Zimmerpflanzen”-Bilder entstanden
    Die beiden Bilder im Beitrag „Sehnsucht nach Licht” zeigen den Blick auf die durch einen Vorhang strahlende Sonne. Davor eine Zimmerpflanze, ihr zugewendet. Diese Stimmung wollte ich nicht stören … (Eine Bildbeschreibung im Mitgliederbereich der „Augenöffner”.) Weiterlesen
  • Kreative Arbeit mit dem Lensbaby
    Oder: Etwas Ordnung ins Chaos setzen Lensbaby Composer Pro für FourThirds Ich glaube, was wir in den Schulen und auf Universitäten lernen, ist nicht alles. Ich glaube, was uns die Zeitungen, Magazine, das Fernsehen und das Internet zeigen, ist nicht die ganze Welt. Ich glaube daran, dass Fotografieren die Wahrnehmung erweitern kann. Sie ist ein Mittel mehr Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert