Jupiter und Saturn

Am 21.12.’20 hatten wir eine Himmelskonstellation, ein Zusammentreffen zweier Planeten, das zwar ungefähr alle 20 Jahre vorkommt, trotzdem aber recht ungewöhnlich war, denn es war noch ein dritter Planet involviert: Der riesige Jupiter traf auf den viel kleineren Saturn, und der inzwischen zum Planetoiden degradierte Pluto war auch ganz in der Nähe.

Auf der folgenden Fotografie gehen zu Silvester ’20 Jupiter (links) und Saturn (rechts) gerade unter (Aufnahme um 17:15 Uhr):

Subhash: „Jupiter und Saturn #6425”

| Kamera: Olympus E-5 | Brennweite: 112 mm (Kleinbildentsprechung: 224 mm) | Verschlusszeit: 1.3s | Blende: ƒ/5.6 | ISO: 800 | Aufgenommen am 31. Dez. 2020 | Urheber: Subhash |

Astrologisch gesehen sind die beiden Gegenspieler: Jupiter, der großzügige Glänzende – Saturn, der ordnende Hüter der Schwelle; Jupiter, der verschwenderische Hochstapler –, Saturn, der einschränkende Geizhals. Pluto, den Herrn der Unterwelt, haben sie schon zurückgelassen.

Die Große Konjunktion Jupiter-Saturn (der „Stern von Bethlehem” laut Johannes Kepler), diesmal im ersten Grad Wassermann, sah noch so aus:

Jupiter/Saturn-Konjunktion 21.12.2020

 Aufrufe dieser Seite: 1.520

↓ Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert