Frau Holla lässt uns warten

Subhash: „Hollunder”

Der Baum der Holla

Vorgestern noch war Frühling, und ich habe den Hollunder etwas ausgelichtet, da er im Vorjahr viele Blattläuse hatte. Ich dachte, mehr Luft wird ihm helfen. Außerdem waren die obersten Äste dem Traktor schon im Weg. Eine kräftige Gabe reifer Kompost, abgedeckt mit Sägespänen und geheckseltem Stroh sollte ihm mehr Widerstandskraft geben. Und da nach dem Aussaatkalender noch dazu ein Blütentag war, kann ihm das Ganze ja nur gut tun.
Frau Holla (oder „Holle”), deren Baum der Hollunder ist, ist die Göttin des Lebens und des Sterbens. Zugang zu ihr findet man über den Brunnen. Frau Holla ist eine strenge Großmutter, die aber auch großzügig sein kann. 1)
Heute schneit es wieder kräftig. Dazu sagt das Märchen, dass Frau Holla dann ihre Betten ausschüttle. Sie lässt uns auf den Frühling noch eine Zeit warten. Inzwischen liegen wieder 20 cm Neuschnee …
Zur Bildtechnik: Montage aus zwei Fotografien mit Stativ, die mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommen wurden.


1) Luisa Francia hat mehr über die alte Göttin Holle, Holla oder Hel zu erzählen. Zum Beispiel in ihrem Buch „Die Göttin im Federkleid”.

 Aufrufe dieser Seite: 5.121

↓ Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert