Zitate zur Fotografie

Ich arbeite komplett intuitiv, ich habe kein Konzept.

(Harry Gruyaert)

Was ist das Schwerste von allem? Was dir das Leichteste dünkt: Mit den Augen zu sehen, was vor den Augen dir liegt.

(Goethe)

Interpretation ist die Rache des Intellekts an der Kunst.

(Susan Sontag)

Subhash: „Positionierung #711” (Cyanotypie)

Subhash: „Positionierung #711” (Cyanotypie); siehe auch hier

Licht ist für mich die vielleicht tiefgreifendste Wahrheit im Universum.

(Wynn Bullock)

Sehen bedeutet den mit dem Gesehenen assoziierten Begriff vergessen.

(Robert Irwin)

Wenn ich versuche mich an ein Konzept oder eine vorgefasste Idee zu halten, wird es rigid und gezwungen.

(Karen Divine)

Es ist eine Illusion, dass Fotos mit der Kamera gemacht werden … sie werden mit Augen, Herz und Kopf gemacht.

(Henri Cartier-Bresson)

Talent ist wichtiger als Technik.

(Andreas Feininger)

Als Künstler und Fotograf müssen Sie Dinge aufgreifen, die andere wegwerfen.

(Richard Avedon)

All die Schönheit des Lebens besteht aus Licht und Schatten.

(Lew Nikolajewitsch Tolstoi)

Wissen ist eine Insel, umgeben von einem Meer der Geheimnisse.

(Chet Raymo)

Die beste Art ein unbekanntes Gebiet aufzusuchen ist unwissend einzutreten …

(Dorothea Lange)

Wir sind nicht am Ungewöhnlichen interessiert, aber daran, das Gewöhnliche ungewöhnlich zu sehen.

(Beaumont Newhall)

Glocken und Steine haben Stimmen, aber wenn sie nicht angeschlagen werden, erklingen sie nicht.

(Dschuang Dsï)

Bilder aufzunehmen bedeutet das Leben intensiv auszukosten jedes Hundertstel einer Sekunde.

(Marc Riboud)

Ich fotografiere um zu sehen, wie die Dinge fotografiert aussehen.

(Garry Winogrand)

Fortschritt oder Verbesserung existieren in der Kunst nicht. Es gibt Kunst und es gibt Nichtkunst. Dazwischen gibt es nichts.

(Alfred Stieglitz)

Ästhetik für Künstler*innen ist wie Vogelkunde für Vögel.

(Barnett Newman)

Die Kamera ist mein Werkzeug. Durch sie gebe ich allem um mich herum einen Sinn.

(André Kertész)

Eine technisch perfekte Fotografie kann das langweiligste Bild der Welt sein.

(Andreas Feininger)

Ich bin nicht daran interessiert neue Dinge aufzunehmen – ich bin daran interessiert Dinge neu zu sehen.

(Ernst Haas)

Der maschinelle Apparat hat keine andere Bedeutung für den Lichtbildner als etwa der Pinsel für den Maler.

(Heinrich Kühn)

Fotografie ist die einzige Sprache, die überall auf der Welt missverstanden werden kann.

(Subhash)

Wir sehen die Dinge nicht wie sie sind, wir sehen die Dinge wie wir sind.

(Anaïs Nin)

Lass das Tor für das Unbekannte offen, […] Daher kommen die wichtigsten Dinge, daher kamst du, dorthin wirst du gehen.

(Rebecca Solnit)

Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen …

(Goethe)

Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch. Aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern.

(Heiko Kanzler)

Mit leerem Verstand zu wandern, hat mich die Freude des Sehens gelehrt.

(Gustavo Minas)

Ein Künstler ist ein Choreograph der Wirklichkeit, ständig Grenzen verschiebend …

(Piero Golia)

Meine Bilder sind nie previsualisiert oder geplant. Ich empfinde stark, dass sie aus dem Kontakt mit den Dingen […] kommen müssen.

(Wynn Bullock)

Wenn du interessantere Bilder machen möchtest, werde ein interessanterer Mensch.

(Jay Maisel)

Geheimnisse umgeben uns, selbst in den vertrautesten Dingen, und warten nur darauf wahrgenommen zu werden.

(Wynn Bullock)

 Aufrufe dieser Seite: 2.862

↓ Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert