Papier, weiß, A4

Sorry, this entry is only available in German.

Die selbst gestellte Aufgabe, ein gewöhnliches, weißes Druckerpapier in A4 zu fotografieren, entpuppte sich erwartungsgemäß als interessante Sache:
Erst einmal verwendete ich mein Makro-Objektiv und sah mir das Ding aus der Nähe an. Ein entfesselter Blitz lieferte das streifende Gegenlicht dazu. Erstaunlich viel Struktur und Unregelmäßigkeit offenbarte sich da und – im Ansatz – Farbe! Die Aufheller des Papiers ergaben eine deutlich blaue Färbung. Ich hatte ursprünglich im Sinn die zarten Helligkeitsverläufe gebogenen Papiers abzubilden, aber das war weniger befriedigend. Wahrscheinlich hätte ich mit Dauerlicht mehr herausholen können. Starke Helligkeitsunterschiede ergaben dann das Bild mit der „Pyramide”:

Subhash: „Papier #7370”Subhash: „Papier #7385”Subhash: „Papier #7377”

Dann konnte ich nicht widerstehen und musste ein wenig Dramatik reinbringen (Graustufenumwandlungen, getont) …

Subhash: „Papier #7405”Subhash: „Papier #7406”Subhash: „Papier #7419”

Und schließlich lasse ich noch die Farbe zum Zug kommen. Ansonsten nicht so der Fan von den beliebten völlig übersättigten Bonbon-Bildchen, verstärkte ich hier die Farbwirkung doch deutlich:

Subhash: „Papier #7398”Subhash: „Papier #7415”Subhash: „Papier #7429”

Wie gesagt, nichts als ein ganz gewöhnliches weißes Blatt Papier aus dem Bürobedarf, kein farbiges Licht, keine Kolorierung, kein Filter, Weißabgleich „Blitz”.
Ergänzung am 25.2.’15:
Nachdem ich das Blatt nun seit ein paar Tagen beobachte, glaube ich, dass Durchlicht das Blau hervorholt, während Auflicht relativ neutral ist:

Auflicht (Blitz direkt auf der Kamera)

Auflicht

Durchlicht (Tageslicht)

Durchlicht

Bei beiden Bildern wurde die Sättigung um 12 von 100, die Dynamik um 50 von 100 Punkten erhöht um die Farben zu intensivieren.

 Views: 5,097

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *