(Deutsch) Jupiter und Saturn

Sorry, this entry is only available in German.

Am 21.12.’20 hatten wir eine Himmelskonstellation, ein Zusammentreffen zweier Planeten, das zwar ungefähr alle 20 Jahre vorkommt, trotzdem aber recht ungewöhnlich war, denn es war noch ein dritter Planet involviert: Der riesige Jupiter traf auf den viel kleineren Saturn, und der inzwischen zum Planetoiden degradierte Pluto war auch ganz in der Nähe.

Auf der folgenden Fotografie gehen zu Silvester ’20 Jupiter (links) und Saturn (rechts) gerade unter (Aufnahme um 17:15 Uhr):

Subhash: „Jupiter und Saturn #6425”

| Camera: Olympus E-5 | Focal length:  112 mm (small picture equivalent: 224 mm) | Shutter speed: 1.3 s | Aperture: ƒ/5.6 | ISO: 800 | Taken: 31. December 2020 | Kredit: Subhash |

Astrologisch gesehen sind die beiden Gegenspieler: Jupiter, der großzügige Glänzende – Saturn, der ordnende Hüter der Schwelle; Jupiter, der verschwenderische Hochstapler –, Saturn, der einschränkende Geizhals. Pluto, den Herrn der Unterwelt, haben sie schon zurückgelassen.

Die Große Konjunktion Jupiter-Saturn (der „Stern von Bethlehem” laut Johannes Kepler), diesmal im ersten Grad Wassermann, sah noch so aus:

Jupiter/Saturn-Konjunktion 21.12.2020

 Views: 799

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *