Foto-Sessions online

Sorry, this entry is only available in German.

Die Entwicklung der digitalen Negative, also die Ausarbeitung der RAW-Aufnahmen, oder auch nur die Bearbeitung von JPGs aus der Kamera sind ein sehr wichtiger Schritt um eindrucksvolle Fotografien anzufertigen. Der Workshop „Kreative Ausarbeitung mit Adobe Lightroom” musste wegen der Maßnahmen der Regierung zur Eindämmung des Corona-Virus leider abgesagt werden, aber ich biete nun auch Eins-zu-eins-Unterstützung über Internet an. Schau wie ich deine Bilder ausarbeiten würde, frag mich nach kreativen Lösungen für schwierige Aufgaben, lerne wie ich das Bild gemacht habe, das dir so gut gefällt …
„Birke #172” vor und nach der Ausarbeitung

Schritt 1: Kein Download nötig!

Die Ausarbeitungs-Sitzung geschieht über Internet mittels Browser. Damit lässt sich verschlüsselt schreiben, reden, die Aufzeichnung der Webcam senden (Videokonferenz) und insbesondere auch der Bildschirm übertragen. Vor allem letzteres kombiniert mit Sprache werden wir verwenden.

Schritt 2: Was du außer einem Rechner noch brauchst …

… ist natürlich eine Internetverbindung. Du brauchst keine Webcam und keinen Kopfhörer! Ein Mikrophon wäre sehr hilfreich, um beispielsweise schnell nachzufragen. Ein dem Rechner eingebautes genügt. Ohne Mikrophon geht’s auch, aber etwas umständlicher (denn dann musst du deine Fragen eintippen).

Schritt 3: Verbindung aufnehmen und einrichten

Die Verbindung wird durch das Anklicken eines Links hergestellt. Ganz einfach! Auch die Konfiguration ist keine große Sache: Sobald wir verbunden sind, kannst du, wenn du willst, die Sprache des Programms einstellen (von Haus aus ist das Englisch) und (d)einen Namen angeben.

Schritt 4: Termin vereinbaren und Kontakt aufnehmen

Schlage mir per eMail zwei, drei Termine vor, zu denen du ein bis eineinhalb Stunden Zeit hast. Ich bestätige einen davon und schicke dir kurz davor den Link, über den du mich kontaktieren kannst.
Zum vereinbarten Zeitpunkt diesen Link anklicken. Ich sehe deine Anfrage und bestätige sie. Jetzt kann’s los gehen mit der Bildausarbeitung!

Preis:

Einführungsangebot bis auf weiteres: 30 € (60 bis 75 Minuten)
Screenshot Lightroom
Ergänzung vom 27.3.:
Videochat ohne Datenspionage: Freie Software macht es möglich
(Die österreichische Tageszeitung „Der Standard” über „Jitsi”, das ich verwende, u.a.)

 Views: 2,284

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *