„Ein Weg mit Herz 2” für Fotograf*innen

Sorry, this entry is only available in German.

Hier eine paar Notizen für Fotograf*innen zur Ausarbeitung des Bildes «Un camino con corazón 2» aus dem vorigen Artikel:
Das Bild wurde mit der Olympus-Spiegelreflex-Kamera E-330 und dem Objektiv Zuiko ED 7-14 mm 1:4,0 aufgenommen. Dieses Objektiv erzeugt aufgrund des enormen Bildwinkels und der stark vorgewölbten Frontlinse gerne Blendenflecke (“Lens flares”). Man sieht die ja recht gut im Sucher und auch am Live View-Monitor und kann sie so in die Bildgestaltung einbauen, wenn man will. Da habe ich bei «Un camino con corazón 2» getan.
Sie wären in der Ausarbeitung leicht zu entfernen gewesen, da sie beinahe nur den Blaukanal betreffen, aber mir gefällt die gezeigte Ausarbeitung besser. Diese Blendenflecke haben eben kompositorische Bedeutung und tragen zur unwirklichen Anmutung des Bildes wesentlich bei. Himmel und Boden wurden aus der selben RAW-Aufnahme mit ACR (“Adobe Camera RAW”) getrennt entwickelt, in Photoshop mittels Ebenenmaske kombiniert und dann eine Überblendung aus einer getonten Graustufen-Version mit und einer zweiten fast ohne Lens Flares vorgenommen.
Hier erst nochmals das aus den beiden folgenden Versionen zusammengesetzte Originalbild, dann die Version mit ungemilderten Blendenflecken und drittens die, wo ohne weitere Retusche in der Graustufenumwandlung der Blaukanal zurückgenommen wurde und sie dadurch schon beinahe verschwunden sind:

Subhash: «Un camino con corazón 2» (Original)«Un camino con corazón 2» (vollständige Lens Flares)«Un camino con corazón 2» (beinahe ohne Lens Flares)

Weitere Fragen und Kommentare (Formular unten) werden gerne beantwortet.

 Views: 11,483

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *