Von der Aufnahme zum Bild

Sorry, this entry is only available in German.

Im Gegensatz zu so manchen sich selbst oft gerne als „Purist*innen” bezeichnenden Fotograf*innen bin ich der Meinung, dass es schade ist, eine Aufnahme nicht selbst zu entwickeln, sondern das der Kameraautomatik (bzw. im analogen Fall dem Entwicklungs- und Abzugsdienstleister) zu überlassen. Leute, die auf die Ausarbeitung, sei sie analog oder digital vorgenommen, verzichten, nehmen nur einen Teil der Möglichkeiten der Fotografie wahr. Die JPG-Engines der Kameras funktionieren ja für vieles ganz brauchbar, hervorragende Bilder lassen sich mit ihrer Hilfe aber kaum herstellen.
Aufnahme und Ausarbeitung am Beispiel „Hängender Stein”
Wir werden uns einen Tag lang in Form eines Workshops mit diesem Thema beschäftigen. Gemeinsam gehen wir vormittags im Naturpark und Hochmoor Heidenreichstein fotografieren und gemeinsam werden wir am Nachmittag durch digitale Entwicklung das Beste aus den Aufnahmen, die es verdienen, herausholen. Dazu benutzen wir die Software Adobe Lightroom.

Foto-Workshop „Von der Aufnahme zum Bild”

Sorry, time is up!


Weitere Workshops 2018

 Views: 3,208

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *