101 „Bilder der Woche” von Subhash für die Creative Commons

Voriges Bild | Übersicht | Nächstes Bild

0937_abflug.jpg

© subhash.at 2009 – nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt (CC-Lizenz)  >> Digitale Bildnerei  >> Bild bestellen

„Abflug” (KW 37/’09)

Für diese Woche standen schon mehrere Bilder zur Auswahl (ein Buntspecht, Marillenkerne, …), dann aber setzte ich doch noch eine Idee um, mit der ich schon ein paar Tage herumlief, und daraus wurde nun das aktuelle Bild der Woche: „Abflug”. Für alle, die wissen wollen „was das ist”, seien zwei Zitate von Jackson Pollock aus dem Jahr 1951 angeführt:

„… Ich meine, sie sollten … passiv an ein Bild herangehen und das aufnehmen, was es ihnen bieten kann. Sie sollten sich freimachen von bestimmten vorgefassten Meinungen darüber, was sie sehen müssten … ein abstraktes Bild sollte man wie Musik genießen – nach einer gewissen Zeit wird es ihnen dann gefallen oder auch nicht.”

Und:

„Der moderne Künstler arbeitet mit Raum und Zeit, er illustriert nicht, sondern drückt seine Gefühle aus …”

Auch diese Aufnahme entstand mit Stativ und Infrarotauslöser, diesmal aber mit langer Brennweite und einer Nahlinse von 2 Dioptrien.

Ausarbeitung mit Photoshop.

—> Bilddaten