101 „Bilder der Woche” von Subhash für die Creative Commons

Voriges Bild | Übersicht | Nächstes Bild

0917_fruehling.jpg

© subhash.at 2009 – nicht-kommerzielle Nutzung erlaubt (CC-Lizenz)  >> Digitale Bildnerei  >> Bild bestellen

„Frühling” (KW 17/’09)

Leuchtende Farben, strahlende Sonne, tiefblauer Himmel: Das verlangt ja geradezu nach plakativer Umsetzung!

Für dieses „Bild der Woche” war wieder eine aufwändigere Photoshop-Arbeit nötig: 18 Ebenen sind's geworden.
Als erstes wurde durch Reduzierung der Details und Betonung der härteren Kontraste ein illustrativer Stil erzielt. Eine Einstellungsebene „Verlaufsumsetzung” auf den Vorder- und Mittelgrund des Bildes angewandt veränderte danach die Farben, wobei bei den Weinstöcken eine gewisse Negativwirkung angestrebt wurde. Ein neuer Himmel wurde eingezogen und die Grüntöne der Baumgruppe im Hintergrund und der ersten Weinblättchen intensiviert. Verschiedene Gradationskurven steuerten die Helligkeit und den Kontrast wie gewünscht. Kleinere Retuschen beseitigten ablenkende Elemente. Bittesehr: das neue „Bild der Woche”.

—> Bilddaten