Licht kann man nicht sehen

Sorry, this entry is only available in German.

Ist es nicht seltsam, dass man Licht nicht sehen kann? Lichtquellen sind sichtbar und das Auftreffen von Licht auf Materie; aber Licht selbst kann man nicht sehen.


Licht wird nur sichtbar, wenn es auf Materie trifft.
Ist Licht also eine Eigenschaft der Materie? Zeigt Licht daher nicht die Beziehung zwischen Körpern, zwischen Lichtquelle (dem strahlenden Körper) und dem beleuchteten Körper? Die Verbundenheit der Materie, gar die Alleinheit der Existenz?
Was bedeutet in diesem Zusammenhang: „Ich bin das Licht der Welt.”
Kann man diesen Satz als Hinweis auf die Illusion der Vorstellung eines individuellen Ichs verstehen? Ich als Beziehungsgeflecht statt als Singularität?
Gibt es Licht überhaupt? – Masselose Teilchen und zugleich, bzw. je nach Ansicht, Wellencharakter: Sicherlich gibt es Licht nicht als Ding. Eher so, wie es Wind gibt: als Geschehen. Oder eben als Ausdruck der Verbindung zweier Körper. –
Interessant, nicht?

 Views: 4,560

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *