Alter Hof in Hausbach

Sorry, this entry is only available in German.

Subhash: „Alter Hof in Hausbach”

Alter Hof in Hausbach

Können Sie sich noch an Jan Reich erinnern? Den tschechischen Fotografen, dem voriges Jahr eine sehr große und prominente Ausstellung in Prag gewidmet war? – An ihn erinnert mich dieses Bild. Sein Buch „Das Haus am Land” zeigt viele alte und verfallene Höfe im Staatsgebiet der damaligen Tschechoslowakei, und ich kann mir gut vorstellen, dass er bei den Aufnahmen ähnlich empfunden hat wie ich bei dieser.
Ich finde diesen verfallenen Hof nämlich sehr schön. Die Proportionen stimmen, und es gibt Details, die nicht nur der Zweckmäßigkeit dienen. Wuchtig steht er da, doch nicht abweisend, sondern freundlich und würdevoll, auch jetzt noch. Zu retten ist da wohl nichts mehr: Das Dach bricht ein, alle Fenster sind offen und lassen Wind, Regen und Schnee herein, ein breiter Riss zeigt den baldigen Zusammenbruch an. Drinnen lagert noch jemand Heu. Ich hab’ mir diesen alten Hof nur von außen angesehen, nachdem er mir schon vor Wochen aufgefallen war. Einen schönen Anblick bietet er mir noch immer, auch wenn er sonst zu kaum mehr etwas gut ist.
Alles hat seine Zeit, und ich bin froh, dass ich dieses Gebäude vor seinem Ende noch sehen konnte.

 Views: 9,701

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *