Der Freundeskreis Erasmus Schöfer

Porträt Schöfer - Kinder des Sisyfos - Freundeskreis Erasmus Schöfer e. V.

Schöfer wußte genau, warum er sein hauptwerk den deutschen arbeitern und künstlern gewidmet hat. man kann bei ihm lernen, dass es für alle hoffnung gibt: auf ein befreites, gemeinorientiertes leben. (…) in der kunst wird aufgehoben und tradierbar, was jetzt und hier als unterdrückung erlebt und bisher nicht behoben werden konnte.

Unterschrift Frank Benseler

Aus: Grußwort
Prof. (em.) Dr. Frank Benseler zur Vereinsgründung 2011

Der Verein wurde im November 2011 mit 9 Mitgliedern gegründet. 2022 sind 46 Mitglieder dabei: Leserinnen und Liebhaber der engagierten Literatur, Wegbegleiter Schöfers, Söhne, Töchter und Enkelinnen der „Kinder des Sisyfos“, darunter Literaturexperten und Germanisten sowie ein Partnerverein, das Fritz-Hüser-Institut für Literatur und Kultur der Arbeitswelt. Auch zahlreiche Sympathisanten und Unterstützerinnen wirken im Freundeskreis mit. 2021 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Wir, die Mitglieder im Freundeskreis, freuen uns über Anfragen und laden alle am Werk Erasmus Schöfers Interessierten zur Mitwirkung ein! Mailen Sie uns an über kontakt(at)kinder-des-sisyfos.de!