Spur von Erleuchtung


F: Es gibt keine Spur zur/von Erleuchtung!

Du bist Erleuchtung: Wie kannst Du also zurücktreten, um sie „ins Auge zu fassen”. Es gibt keine speziellen Anzeichen, und es gibt keine erleuchtete Person.

F: Dennoch: Wenn ich so Berichte lese, kommt mir, was ich erfahre, ziemlich „light” vor,…

Ja und? Theatralische Erfahrungen sind nicht Erleuchtung. Sie mögen damit einhergehen, aber ihre Abwesenheit sind kein Kriterium für die Abwesenheit von Erleuchtung. (Wie absurd so etwas zu denken!)

F: „Du kannst nicht Wissen wer Du bist, also wie kannst Du leiden?”

Gerade weil jemand denkt zu wissen, wer er ist, kann er/sie leiden. Eben weil diese begrenzte Person gefährdet, verletzt, beleidigt, erfolglos, verlassen, zerstört,… werden kann und wird, deshalb leidet jemand, der sich dafür hält. Der, der sich für erleuchtet hält, leidet dann, wenn er Bedingungen für Erleuchtung aufstellt, und das tut er, sonst gäbe es ja kein Unterscheidungsmerkmal dafür, wann/ob er/sie erleuchtet ist und wann/ob nicht.

Verwechsle nicht irgendein Erlebnis damit, dass Du erkannt hast, was hier gespielt wird bzw. wer hier spielt.

Ich weiß, wovon Du sprichst: Das Jagen nach (spirituellem) Vergnügen schleicht sich durch die Hintertür wieder ein, und wir denken, "Es jetzt wieder verloren zu haben", weil Es sich jetzt anders anfühlt als zuvor. Wenn das so ist, dann haben wir unsere Aufmerksamkeit (wieder) auf Erfahrung statt auf dem Erfahrenden und machen noch immer einen Unterschied zwischen Erleuchtung und uns selbst, wir wollen Erleuchtung haben und erfahren, nicht Erleuchtung sein. Das ist aber völlig unmöglich. Jeder, der etwas anderes behauptet, ist in eine Falle gegangen.

Erleuchtung, Erwachen, Bewusstsein, Gegenwart, Glückseligkeit, Frieden, Nichts, Gott, Liebe oder wie auch immer man das nennen will, was nicht benannt werden kann, ist ohne Grenzen, ohne Bedingungen, ohne Anfang und Ende - es ist kein Ding das jemand erreichen könnte - es ist das einzige Nicht-Ding. Und es umfasst alle Dinge (wofür sie sich auch halten mögen).


Subhash am 1. April 2000 um 23:20